Maciej Prokopowicz

Mit Trombone Unit zu spielen war immer ein Traum von mir.

Ich erinnere mich, als ich 2017 zum ersten Mal "Living on the Edge" hörte - es war eine große Inspiration für mich! Ich konnte mir nie vorstellen, wie es bei einer Live-Performance klingt - bis 2020. Es war der IPV-Wettbewerb in Saarbrücken, wo Trombone Unit ihr Konzert mit Stücken von der "Living on the Edge"-CD spielte - es war großartig, die Stücke vom Album zu hören, das einen enormen Einfluss auf mich hatte. Nach einem halben Jahr rief mich Angelos an, ob ich nicht ein Konzert mit ihnen spielen wolle, ich war hellauf begeistert. So fing es an und nun spiele ich schon seit über 2 Jahren mit Trombone Unit!

Das erste Mal spielten wir zusammen bei einer Probe in der Nähe von Hannover. Vorher war ich "ein bisschen" gestresst, um ehrlich zu sein, aber als ich dann da war, lief alles super! Das erste, was mir auffiel, war die Atmosphäre - Trombone Unit ist wie eine Familie!
KURZVITA
Maciej Prokopowicz ist Student der HMTM Hannover in der Posaunenklasse von Prof. Jonas Bylund. Seit 2021 studiert er außerdem Jazzkomposition und Arrangement an der Musikhochschule Katowice.
Sein Posaunenabenteuer begann im Alter von 3 Jahren, als sein erster Lehrer (im Privatleben auch sein Patenonkel) für ihn eine spezielle Posaune anfertigte, die perfekt für einen so kleinen Jungen geeignet war. Seitdem nahm Maciej an zahlreichen Konzerten, Wettbewerben - er gewann über 20 Wettbewerbe in Polen, Deutschland und der Tschechischen Republik - und Veranstaltungen in Polen und im Ausland teil. Außerdem vertiefte er seine Fähigkeiten bei renommierten Musikern und Professoren aus der ganzen Welt: Maciej Pietraszko (Polen/USA), Maciej Fortuna (Polen), Ben van Dijk (Niederlande), Peter Malton (Schweden), Jose Sibaja (Costa Rica/USA), Zoltan Kiss (Ungarn).
Maciej erhielt ein Stipendium des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe "Junges Polen". 2018 nahm er auf Einladung des polnischen Fernsehens, des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe und des Instituts für Musik und Tanz am Wettbewerb "Young Musician of the Year" teil. Dieser Wettbewerb wurde live im nationalen Fernsehen ausgestrahlt.
Maciej ist sowohl Klassik- als auch Jazzmusiker und versucht, sich von allen Musikrichtungen inspirieren zu lassen. Er ist Gründungsmitglied der Jazz Electronic Band "Rejoin".
IMPRESSUM  ·  DATENSCHUTZ  ·  © 2024 TUH