Frederic Belli

Es war Anfang Januar 2008, irgendwann nach meinen großen Wettbewerben in Berlin und München, irgendwann nach dem Jahreswechsel, und irgendwie auf der Suche nach neuen Zielen, Herausforderungen, und das Ausbrechen aus einer gewissen Phase der Antriebslosigkeit. Nach dem Aufstehen, irgendwo zwischen Morgenmüdigkeit, Cornflakes und Orangensaft las ich eine E-Mail von meinem Lehrer Prof. Jonas Bylund, der die Teilnahme an einem Ensemblewettbewerb vorschlug. Ich wurde neugierig, fing an in den Regularien des Wettbewerbs zu stöbern, und meine Stimmung von anfangs eher skeptisch, dann neugierig, veränderte sich zu einer leichten Unruhe.
Diese Unruhe ebnete dann eine Euphorie, die dazu führte, dass dies eben nicht einer der gemütlichen und „normalen“ Tage wurde, sondern ein Tag mit unzähligen Anrufen, Gesprächen, Gedanken, Ideen und Plänen, oder eben die Geburtsstunde von Trombone Unit Hannover.
KURZVITA
Frederic Belli gewann im März 2007 als erster Posaunist in der 30-jährigen Wettbewerbsgeschichte den Deutschen Musikwettbewerb, im Herbst 2007 den zweiten Preis sowie den Brüder-Busch-Sonderpreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.
Außerdem ist er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.
Seit Oktober 2006 ist Frederic Belli Soloposaunist beim SWR Sinfonieorchester Baden- Baden und Freiburg, jetzt SWR Symphonieorchester.
Im Januar 2011 erschien seine erste Solo CD bei Genuin.
IMPRESSUM  ·  DATENSCHUTZ  ·  © 2024 TUH