It was the beginning of January 2008,

sometime after my big competitions in Berlin and Munich, sometime after the turn of the year, and whilst on the lookout for new goals, challenges and an escape from a period of loss of motivation. After getting up, somewhere amidst morning weariness, cornflakes and orange juice, I read an e-mail from my teacher Professor Jonas Bylund, who suggested entering an ensemble competition. I became curious and began to browse the rules and regulations of the competition. My mood, which had started out as sceptical and curious, transformed into mild restlessness. This restlessness made way for euphoria, which made this day not a comfortable and ‘normal’ one, but a day of countless phone calls, meetings, ideas and plans – essentially the birth of Trombone Unit Hannover.

A lot has happened in the past five years: our first German Music Competition, when we won a grant after three months of rehearsals, through concerts at the Schleswig-Holstein Music Festival, the Festspiele Mecklenburg-Vorpommern or the countless other intimate and grand venues, right up to winning the German Music Competition 2011 (which made the recording of our first CD possible) and the unforgettable prize winners’ concert in the great hall of the Berliner Konzerthaus. The individual members have developed and ‘grown up a little’ both professionally and personally. The relationships have intensified; the responsibility, desire and passion for our shared project Trombone Unit Hannover have become even stronger. Or as I said earlier: the sense of restlessness is still here inside us and this beat drives us forwards. It has taken us on this five-year journey and brought us to this moment. I wonder where it will take us next…

Frederic Belli

VITA
Frederic Belli
was winning the German Music Competition in 2007 - as first trombone player ever in its 30-year history. In the same year he won the 2nd prize and the Brüder-Busch Special Prize at the ARD International Music Competition in Munich. Since 2006 Frederic Belli holds the position as solo trombonist of the SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, now SWR Symphonierchester.
HOME  ·  IMPRINT  ·  © 2017 Trombone Unit Hannover

Es war Anfang Januar 2008,

irgendwann nach meinen großen Wettbewerben in Berlin und München, irgendwann nach dem Jahreswechsel, und irgendwie auf der Suche nach neuen Zielen, Herausforderungen, und das Ausbrechen aus einer gewissen Phase der Antriebslosigkeit. Nach dem Aufstehen, irgendwo zwischen Morgenmüdigkeit, Cornflakes und Orangensaft las ich eine E-Mail von meinem Lehrer Prof. Jonas Bylund, der die Teilnahme an einem Ensemblewettbewerb vorschlug. Ich wurde neugierig, fing an in den Regularien des Wettbewerbs zu stöbern, und meine Stimmung von anfangs eher skeptisch, dann neugierig, veränderte sich zu einer leichten Unruhe. Diese Unruhe ebnete dann eine Euphorie, die dazu führte, dass dies eben nicht einer der gemütlichen und „normalen“ Tage wurde, sondern ein Tag mit unzähligen Anrufen, Gesprächen, Gedanken, Ideen und Plänen, oder eben die Geburtsstunde von Trombone Unit Hannover.

Nun, in diesen fünf Jahren ist viel passiert:
Von unserem ersten Deutschen Musikwettbewerb, als wir nach dreimonatiger Probenzeit ein Stipendium erhielten, über Konzerte beim Schleswig-Holstein Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern oder anderen unzähligen kleineren und größeren Orten, bis hin zum Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2011 (der uns die Aufnahme unserer ersten CD ermöglichte) und einem unvergessenem Preisträgerkonzert im großen Saal des Berliner Konzerthauses. Die einzelnen Mitglieder haben sich weiterentwickelt, sind beruflich wie auch privat „ein wenig“ erwachsen geworden. Die Beziehungen sind intensiver geworden, Freundschaften haben sich entwickelt und sich verstärkt, und die Verantwortung, die Lust und Leidenschaft an dem gemeinsamen Projekt Trombone Unit Hannover sind noch stärker geworden. Oder um es mit meinen Worten vom Anfang auszudrücken: Diese gewisse Unruhe ist immer noch da, ist in uns drin, und dieser Puls treibt uns immer weiter. Sie hat uns nach der fünfjährigen Reise hierher gebracht. Mal sehen wo sie uns noch hinführt.

Frederic Belli

KURZVITA
Frederic Belli
gewann im März 2007 als erster Posaunist in der 30-jährigen Wettbewerbsgeschichte den Deutschen Musikwettbewerb, im Herbst 2007 den zweiten Preis sowie den Brüder-Busch-Sonderpreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.
Außerdem ist er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.
Seit Oktober 2006 ist Frederic Belli Soloposaunist beim SWR Sinfonieorchester Baden- Baden und Freiburg, jetzt SWR Symphonierchester.
Im Januar 2011 erschien seine erste Solo CD bei Genuin.
STARTSEITE  ·  IMPRESSUM  ·  © 2017 Trombone Unit Hannover